Pädagogische Arbeit

Leitziel unserer pädagogischen Bemühungen ist der beziehungsfähige, orientierte, hilfsbereite und schöpferische Mensch, der sein Leben verantwortlich gestalten und den Anforderungen in Familie, Staat und Gesellschaft gerecht werden kann. Um dies zu ermöglichen arbeiten wir gruppenoffen und orientieren uns an den Bedürfnissen der Kinder. Die Erzieher in unserer Einrichtung verstehen sich als Partner der Kinder und nehmen sie respektvoll mit all ihren Besonderheiten an und in allen Situationen ernst. Unsere Aufgabe ist es den individuellen Themen der Kinder gerecht zu werden und den Kindern eine Atmosphäre und ein Umfeld zu schaffen, in welchem sie ein positives Lernbild für die Zukunft entwickeln  können.

 

Dabei halten wir uns an die Grundsätze elementarer Bildung im Land Brandenburg.


Wir sind bereits mehrfach zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“ und legen viel Wert auf Eigenständigkeit bei der Erlangung naturwissenschaftlichen Denkens, sowie bei allen anderen Lernfeldern, welche Kinder sich gerade erarbeiten möchten.


„Kinder wollen tätig sein, nicht beschäftigt werden.


Selbst schaffen, schafft Selbstvertrauen!“

 


Für die ganz Kleinen gibt es die Möglichkeit in einem separaten Nestraum erst einmal den Übergang aus dem geschützten Familienrahmen in die spannende Welt Kita zu meistern.


Wir vertrauen unseren Kindern und bieten ihnen Freiräume, wir achten aber auch auf die Einhaltung gemeinsam ausgehandelter Regeln.